Freitag, 16. Januar 2015

REZENSION : "Game Of Thrones" 01

Rezension : "Game Of Thrones - das Lied von Eis und Feuer 01 Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin

Inhalt:

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

(Quelle: Amazon )

Positives :
Ich bin ein großer Fan der Serie und da ich nicht bis zum Frühjahr auf die 5. Staffel warten wollte, dachte ich ich fange mal mit den Büchern an. Weil ich die Charaktere ja schon kenne, war es leicht, der Handlung zu folgen, vor allem weil nicht alles erklärt wird und es für absolute Neueinsteiger schwer sein kann. Allerdings finde ich es gut, dass es aus der Sicht mehrerer Figuren geschrieben wurde. So wird die Geschichte abwechslungsreich und ich finde sie auch sehr interessant. Vor allem Daenerys und Tyrion haben es mir angetan.

Negatives :

Im Allgemeinen ist die Handlung sehr verzwickt und man kommt manchmal schleppend voran. Zugegeben, ich hab manchmal Seiten übersprungen, wenn ich die Figur des Kapitels nicht mochte. Allerdings geht das besser, wenn man vorher die Serie gesehen hat. Das Buch ist sehr detailliert geschrieben,  was nicht unbedingt leicht zu lesen ist.

Buch - Serie:

Meine persönliche Meinung ist: die Serie ist sehr viel besser. Man kann der Handlung besser folgen und ist nicht so verwirrt wie beim Buch, was selbst mir als Serienkenner passiert ist.

Fazit:

Wer es sich aussuchen kann, sollte wirklich die Serie nehmen. Das Buch zieht sich schleppend voran und ist bei weitem nicht so interessant. Wer allerdings trotzdem  in der Serienpause mit den Büchern anfangen möchte, sollte beim ersten Band anfangen, da es einfach viel mehr Details hat und es sich nicht sicher sagen lässt, welches Buch welcher Staffel zuzuordnen ist. Also: seht euch Game of Thrones an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen